| Fr | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Über die Planungen zum Donauausbau will sich MdEP Rebecca Harms am Freitag, 25. September, um 12.30 Uhr am Mühlhamer Keller informieren. Dort trifft sie Josef Rosner, Kreisrat und Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen, MdL Eike Hallitzky sowie Georg Kestel und Dieter Scherf vom Bund Naturschutz. Rebecca Harms ist Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament. Sie hat 1977 die Bürgerinitiative Gorleben gegründet, weswegen sie anschließend in Passau bei einer Kundgebung über Atomgefahren spricht.
Quelle: oz
Am kommenden Freitag, den 25.9.09, 14:00 Uhr-16:30 Uhr findet am Passauer Ludwigsplatz vor der VR-Bank folgende Kundgebung statt:
ATOMGEFAHREN - Kein Ausstieg vom Atom-Ausstieg Redebeiträge von: - Rebecca Harms, MdEP, Fraktionsvorsitzende der Grünen Europa, Gründerin der Bürgerinitiative Gorleben - Eike Hallitzky, MdL - Boris Burkert, Kandidat Bundestagswahl, Vorsitzender Grüne KV Passau-Stadt Rebecca Harms ist 1977 Mitbegründerin der Bürgerinitiative gegen das atomare Endlager Gorleben und kämpft seitdem aktiv gegen die Risikotechnologie Atomkraft. Mittlerweile führt sie die Fraktion der Grünen im Europäischen Parlament an. Für die Abschlußveranstaltung des Wahlkampfes der Passauer Grünen kommt Rebecca Harms nach Passau und spricht zu den Gefahren der Atomkraft. Durch das geplante Endlager in Boletice in der Nähe von Krummau an der deutsch-tschechischen Grenze ist diese Diskussion auch in unserer Region aktueller denn je. Die Suche nach geeigneten Endlagern wird umso länger gehen je länger Atomkraftwerke laufen und teuer subventionierten Strom produzieren. Eike Hallitzky, MdL, der am Freitag - wie auch Direktkandidat Boris Burkert - ebenfalls sprechen wird, sieht Atomkraft als Jobvernichter im Passauer Land. „Mehr Strom aus Atomkraftwerken bedeuten weniger Solar und Windkraft. Das bedeudet weniger Aufträge für unsere heimischen Firmen!“ Am Freitag können sich alle Bürger über das Thema „Atomkraft - Kein Ausstieg vom Ausstieg“ ausführlich informieren.
"Starke Frauen"
Ein musikalisch-literarischer Abend mit Christine Nonnast (Sprecherin) und Agnes Krumwiede (Flügel) Mit Texten und Briefen u. a. von Clara Schumann, George Sand und Fanny Hensel und Musik von Clara Schumann, Franz Liszt, Frederik Chopin und Fanny Hensel im Hafner-Wirt in Perlesreut/Freyung Beginn: 19.30 Uhr Die Pianistin Agnes Krumwiede und die Schauspielerin Christine Nonnast (beide aus Ingolstadt) erinnern mit Musik und Texten aus der Romantik an eine Zeit, in der Frauen zum ersten Mal nicht nur als Interpretinnen, sondern auch als Komponistinnen in der Öffentlichkeit auftraten. Mit Eintritt | ||||||||||||||