Demo in Landshut am 1.10.2010

01.10.2010 15:00
01.10.2010 17:00

ANTI.Atom Demo in Landshut







  • Auftakt an der Grieserwiese


    1.600 starten begleitet von einem bis an die Zähne bewaffneten Einsatzkommando - zum Schluss waren es dann über 1.800











Landshut, 2.10.2010 (JR) Herzlichen Dank an alle, die gestern zur Demo nach Landshut gekommen sind. Weit über 1.800 waren es, die von der Grieserwiese in die Altstadt zogen, musikalisch großartig mit Trommel-Rhythmen begleitet von "www.pan-tao.de". Bei der Kundgebung mit den Hauptrednern Dr.Thomas Gambke, MdB, OB-Kandidat Tom Keyßner, Ulrike Schwarz aus Oberösterreich, waren die "Abschalten-Abschalten-Rufe" nicht zu überhören.

Abendveranstaltung der Bundestagsfraktion


Deutlich gemacht wurde im Anschluss an die AtomDEMO im Bernlocher von Hans-Josef Fell, MdB, dass die Nischentechnologie Atomstrom gerade einmal 2% aller Energie liefert, wenn man die Bilanz der tatsächlich genutzten Energie betrachtet, nicht den Primärenergieeinsatz. Denn mit 2/3 der Energie, die bei der Erzeugung von Atomstrom anfällt, wird in OHU Isarwasser aufgeheizt und als Wasserdampf in die Umwelt geschickt.

"Das Ziel der 100 Prozent Versorgung aus Erneuerbaren Energien wäre auch bis 2030 erreichbar, wenn die Schwarz-Gelbe Regierung auf ihre eigenen Gutachter hören und nicht die Laufzeitverlängerungen mit aller Gewalt unter dem Druck der Energieriesen durchsetzen wolle", so Hans-Josef Fell.





Treffpunkt ist um 16.00 Uhr auf der Grieserwiese
(großer Parkplatz in Stadtnähe, Bushaltestelle der Linie 1 und 10 ab Hbf)

Dann geht der Demonstrationszug von dort über den Grätzberg und Dreifaltigkeitsplatz zum Rathaus in der Altstadt.
Dort ist um 17.00 Uhr die Schlusskundgebung.

Quelle: Grüne Landshut

Aufruf


Liebe Freundinnen und Freunde,

die Bundesregierung will die Verlängerung der Laufzeiten unbedingt durchdrücken. Damit würde auch einer der größten Schrottreaktoren in ganz Deutschland, das Atomkraftwerk Isar 1 bei Landshut bis zum Jahr 2019 weiter betrieben.

Nach der großen Demonstration am 18. September 2010 in Berlin und vor der München-Demo am 9. Oktober 2010 werden wir in Landshut gemeinsam auf die Straße gehen und gegen die Laufzeitverlängerung und für die Abschaltung von Isar 1 im Sommer 2011 demonstrieren.

Gerade wir hier in Niederbayern sind von der Atomkraft sehr stark betroffen. Die Stadt Landshut, die Stadt Passau und die Stadt Vilsbiburg haben bereits in Stadtratsbeschlüssen sich gegen einen längeren Betrieb des Schrottreaktors Isar 1 ausgesprochen. Nun ist es höchste Zeit, daß wir auch auf der Straße ein deutliches Zeichen setzen.

Wir rufen Euch daher alle auf, am Freitag, den 1. Oktober 2010 nach Landshut zu kommen.
Wir treffen uns um 16:00 Uhr Treffpunkt ist um 16.00 Uhr auf der Grieserwiese. Von dort gehen wir über den Grätzberg und den Dreifaltigkeitsplatz bis zum Rathaus, wo um 17.00 Uhr eine Schlusskundgebung stattfindet.

Bitte verteilt diesen Aufruf möglichst breit über alle Verteiler weiter.

Wer Mitfahrgelegenheiten zum Anbieten hat oder einen Bus nach Landshut organisieren will, der soll sich bitte per Mail mit uns in Verbindung setzen.

Schickt mir Eure eMail, dann halten wir Euch über die Vorbereitungen auf dem Laufenden.

Wir hoffen und freuen uns auf Euch

Rosi Steinberger und Günther Sandmeyer