Kumhausen, 27.4.2010: (RS) Die Kreisvorstände der niederbayerischen Grünen trafen sich am Wochenende in Straubing zur Bezirksratssitzung in der Bahnhofsgaststätte. Der Ort wurde von den Grünen bewusst gewählt, um ihre Solidarität mit dem Pächter der Gaststätte und Kleinkunstbühne auszudrücken, der um seinen Verbleib an diesem Ort bangen muss.
Die beiden Vorsitzenden der niederbayerischen Grünen, Rosi Steinberger und Josef Rosner konnten zu dieser Sitzung eine Abordnung der Greenpeace-Gruppe Straubing begrüßen. Oliver Badziura zeigte in einem ausführlichen Vortrag die Ziele von greenpeace allgemein sowie die Aktivitäten der Straubinger Gruppe.
„Die Themenauswahl deckt sich fast zu hundert Prozent mit unseren Themen“, stellte Josef Rosner fest. Ob es um Atomenergie geht, oder Gentechnik, der Schutz der frei fließenden Donau oder Fragen der Menschenrechte. Aktuelles Thema war dem Anlass entsprechend die Atomenergie. Denn am Samstag fand die größte Anti-Atom-Demonstration in Deutschland überhaupt statt.
Aus Solidarität mit den über 100.000 Demonstranten in Norddeutschland bildeten die Grünen und die Greenpeace-Vertreter spontan eine kleine Menschenkette und verabschiedeten eine Resolution zur aktuellen Frage der Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken.
„Die Atomtechnologie ist eine Technik von gestern ist, die zu gefährlich ist, um sie länger zu betreiben“, sagte Rosi Steinberger. Noch dazu behindert sie den Ausbau der Erneuerbaren, weil sie die Stromnetze verstopft.
Zum Thema Energie veranstalten die niederbayerischen Grünen am 19. Juni einen Kongress, der sich mit der energieautarken Region Niederbayern beschäftigt. Es gibt Vorträge zu den Themen Sonne, Wind, intelligente Netze und virtuelle Kraftwerke. Am Beispiel Ascha wird aufgezeigt, wie sich eine Gemeinde mit Energie selbst versorgen kann und es wird eine Energievision für den Bayerischen Wald vorgestellt. Der Kongress findet im Bischofshof in Plattling von 10 bis 15 Uhr statt. Die Grünen hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.
Rosi Steinberger
Bezirksvorsitzende der Grünen in Niederbayern
Rosenweg 12
84036 Kumhausen
0871/464 789
mobil: 0172/10 19 427